16. Jan

2015

Emirate Highlights Sharjah

Zuletzt aktualisiert am 26. November 2018

Sharjah Reisetipps © B&N Tourismus

Dubai wird gerne als Wirtschafts- und Handelszentzrum der Vereinigten Arabischen Emirate charakterisiert, Abu Dhabi als Finanz- und Regierungsmetropole und das Emirat Sharjah, als drittgrößtes Emirate als die heimliche Kunst- und Kulturhauptstadt.

Übersicht

Sharjah (Schardscha) besteht aus fünf Teilterritorien: Das bei weitem größte mit Sharjah-Stadt am Arabischen Golf und vier weitere an der Ostküste, dem Golf von Oman. Mit seiner knapp 2.600 km² großen Fläche,ist Sharjah ein Land der faszinierenden Kontraste. In der gleichnamigen modernen und hoch technisierten Hauptstadt leben die meisten der 600.000 Einwohner des wirtschaftlich drittstärksten Arabischen Emirates. In die Stadtmetropole schmiegt sich die restaurierte Altstadt mit arabisch-traditionellen Bauten aus Tausend-und-Einer-Nacht. Altertümliche Märkte neben urbanen Einkaufszentren und antike Paläste neben mondänen Wolkenkratzern erinnern an den Glanz vergangener Zeiten.

Sharjah Emirat der Künste

Zwar will Sharjah an touristischer Größe gewinnen, bleibt aber hierbei moderat. Denn der Tourismusbehörde geht es nicht um einen lukrativen Massentourismus. Bewusst spricht man Familien und Kulturinteressierte an. Das Stadtzentrum umfasst zahlreiche restaurierte historische Gebäude. Bekannt sind die König Faisal-Moschee, eines der größten Gebetshäuser der Vereinigten Arabischen Emirate. Über zwanzig Museen und viele Kunstgalerien haben ihre Tore geöffnet, was dem Emirat den Titel Hauptstadt der Künste einbrachte. Auch landschaftlich bietet Sharjah viele Kontraste. So verfügt es über den ältesten Mangrovenwald von Arabien und einem Gebirge. Sharjah ist das einzige Emirat, das an zwei Küsten grenzt – den Golf von Oman und den Arabischen Golf.

Kulturelle Hauptstadt der arabischen Welt

Auf 2.600 km² Fläche eröffnet sich den Besuchern des Emirat Sharjah eine großartige Erlebniswelt. Der Kunst- und Kulturinteressierte findet in Sharjah die arabische Seele: So hat die UNESCO das Emirat Sharjah bereits 1998 für die Bemühungen um Kunst und Kultur und die Erhaltung des geschichtlichen Erbes mit dem Titel kulturelle Hauptstadt der arabischen Welt ausgezeichnet. Insbesondere die Altstadt mit ihren Gassen und großartigen Palästen spiegelt Sharjahs Ziele wieder. Erst im Juni 2009 wurde die großartige Museumswelt um das Sharjah Maritime Museum erweitert, hier wird die Geschichte und Gegenwart der regionalen Fischerei sowie die Kultur der Perlenfischer eindrucksvoll präsentiert.

Al Qasba Kanal

Eine völlig andere Erlebniswelt bietet Sharjahs Ausgehmeile, der rund rausend Meter lange, zwei Lagunen verbindende Al-Qasba-Kanal. Das Venedig von Sharjah, das Zentrum des berühmten Vergnügungsviertels, ist mit seinem Eye of the Emirates, einem sechzig Meter hohen Riesenrad mit klimatisierten Aussichtskabinen, ein Touristenmagnet im Emirat. Am Abend liegt dem Besucher hier die Stadt im Lichtermeer zu Füßen. Aber auch Theater- und Musikaufführungen, zahlreiche Kunstausstellungen und Sharjahs Erlebnisgastronomie ziehen Besucher an.

Ausflugstipps

Perle des Golfs, Halbtagestour Sharjah Stadtrundfahrt: Genießen Sie eine Halbtagestour durch Sharjah mit einem englischsprechenden Guide. Sie unternehmen einen Rundgang durch die Altstadt von Sharja, bewundern die bezaubernden Moscheen und entdecken verschiedene Souks weiter »
Emirate Highlights Dubai
Bildnachweis: Sharjah Reisetipps © B&N Tourismus